Blog über Kunst - Hamburg und mehr

Hier bloggt Ariane

 "So sehe ich es" - Kunst, Aktionen in und rund um Hamburg sowie weitere interessante Themen! 

Ich freue mich über Ihre Beiträge und anregende Diskussionen. Bitte denkt vor dem Kommentieren auch an Datenschutz/Netiquette. Seid nett zueinander - ich danke Euch, Ariane

www.art-of-hessenius.de Blog Feed

Kunst trotz Corona (So, 15 Mär 2020)
Corona geht auch an uns nicht vorbei!   Es kommt immer anders und als man denkt.   Vor gut 6 Monaten planen Miriam Naber und ich den Tag des offenen Ateliers für 2020. Das heißt, Terminabstimmung und Raumplanung, Marketing in Print und Online und ganz wichtig, welche Bilder stellen wir aus bzw. sollen noch entstehen.   Eine Woche vor unserem geplanten Termin für den 21. und 22. März 2020 ist die Corona-Entwicklung auch in ganz Deutschland angekommen.   Irgendwie will ich es nicht wahrhaben, aber auch hier in den Hamburger Geschäften finde ich leere Regale bei Nudeln, Mehl und Toilettenpapier. Schulen schließen, Prüfungen und Veranstaltungen werden abgesagt. Es finden nur noch „Geisterveranstaltungen“ statt. Selbst in den TV-Sendungen sitzt kein Publikum mehr.   Wie sagt Bundeskanzlerin Merkel: „soziale Kontakte weitgehend einzustellen“.   Aus diesem Anlass werden auch wir die Ateliertür verschlossen halten. Die Enttäuschung ist auch bei uns groß, aber wir wollen die Sicherheit mit unterstützen.   Deshalb kommen wir auf die Idee, unsere Bilder und einen Einblick ins Atelier online auf Website, Facebook und Instagram zu stellen.   Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns am 21.03.2020 auf den Sozial Medien folgt und wir über die Kommentarfunktionen Eure Fragen beantworten können.   Bleibt gesund uns passt bitte auf Euch auf!   Eure Ariane  
>> mehr lesen

Einfach spontan mal ein Bild malen (Mon, 29 Jul 2019)
Hamburger Hafen im Sonnenuntergang gemalt Sommergruß aus Hamburg Wann seid Ihr in einen guten Mal-Prozess? Wann läuft es wie von selbst?   Hier eine kleine Geschichte von mir, wie dieses Bild entstanden ist.   Die Herausforderung   In dem heutigen digitalen Zeitalter liegen nur noch Rechnungen und Werbeprospekte im Briefkasten. Einfach nichts Interessantes mehr. Irgendwann werden diese Briefkästen wohl Geschichte sein, wie Telefone mit Wählscheibe. Umso mehr freue ich mich über besondere Informationen, wie zum Beispiel die letzte Sommeraktion von boesner: „Zeitgenössische künstlerische Postkartengestaltung - Male einen Sommergruß auf die beiliegende Postkarte, sende diese ein und gewinne ein tolles Zeichenbuch.“   Was für eine schöne Idee, denke ich. Und auch wieder mal eine Herausforderung. Nur mit meinen Acrylfarben auf diesem Postkartenpapier? Das wird wohl nichts. Also landet diese Postkarte samt Informationen auf meinen „Noch-mal-irgendwann-lesen“-Stapel und damit auch aus meiner Sichtweite.     Im Flow sein   Nun beginnen die Sommerferien. Eine gute Zeit, um die Mal-Materialien zu sortieren und zu prüfen, welche Farben zu neige gehen. Dabei fällt mir eine Packung Ölkreide in die Hände und damit auch wieder der Gedanke an die Sommergruß-Postkarte. Anstatt die Stifte zu Seite zu legen, krame ich die Postkarte aus meinem Papierstapel und lege einfach los. Auf der Terrasse in der Sonne sitzend durchsuche ich mein Fotoarchiv und werde schnell fündig mit meinen Lieblingsmotiven aus dem Hamburger Hafen. Und los geht’s!   Zufrieden mit meinem Ergebnis geht das Bild auf die Reise und als „erledigt“ aus meinen Gedanken, bis ..... bis ich wieder meinen Briefkasten öffne und das positive Antwortschreiben samt Zeichenbuch in den Händen halte. Ich freue mich sehr, dass die Jury unter den vielen tollen Karten auch meine Postkarte mit ausgewählt hat.    Mein Fazit   Mal spontan sein. Nicht viel überlegen, auf sein Inneres hören und einfach machen!“   Ich wünsche Euch viele spontane Einfälle.  
>> mehr lesen


Kunst trotz Corona

Corona geht auch an uns nicht vorbei!

 

Es kommt immer anders und als man denkt.

 

Vor gut 6 Monaten planen Miriam Naber und ich den Tag des offenen Ateliers für 2020. Das heißt, Terminabstimmung und Raumplanung, Marketing in Print und Online und ganz wichtig, welche Bilder stellen wir aus bzw. sollen noch entstehen.

 

Eine Woche vor unserem geplanten Termin für den 21. und 22. März 2020 ist die Corona-Entwicklung auch in ganz Deutschland angekommen.

 

Irgendwie will ich es nicht wahrhaben, aber auch hier in den Hamburger Geschäften finde ich leere Regale bei Nudeln, Mehl und Toilettenpapier. Schulen schließen, Prüfungen und Veranstaltungen werden abgesagt. Es finden nur noch „Geisterveranstaltungen“ statt. Selbst in den TV-Sendungen sitzt kein Publikum mehr.

 

Wie sagt Bundeskanzlerin Merkel: „soziale Kontakte weitgehend einzustellen“.

 

Aus diesem Anlass werden auch wir die Ateliertür verschlossen halten.

Die Enttäuschung ist auch bei uns groß, aber wir wollen die Sicherheit mit unterstützen.

 

Deshalb kommen wir auf die Idee, unsere Bilder und einen Einblick ins Atelier online auf Website, Facebook und Instagram zu stellen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns am 21.03.2020 auf den Sozial Medien folgt und wir über die Kommentarfunktionen Eure Fragen beantworten können.

 

Bleibt gesund uns passt bitte auf Euch auf!

 

Eure Ariane

 

1 Kommentare