Malen ist nicht nur was für Kinder, oder?

Erde mit einem Meteorit

Als Kind habe ich sehr gerne in der Schule gemalt und freute mich über die guten Noten für meine Bilder. Damals wünschte ich mir diese auch in den Hauptfächern. (lach)

 

Vor ca. zehn Jahren habe ich mit dem Malen wieder begonnen. Und es hat mir, auch ohne gute Noten, wieder viel Spaß bereitet. Hier habe ich die Möglichkeit, meine kreative Ader frei fließen zu lassen. Denn beim Malen können beispielsweise Bilder entstehen, die man nie selbst gesehen hat. Wie beispielsweise hier im Bild zu sehen. Ein Meteorit im Weltall. Dann einfach noch die Erde dazu gemalt und fertig ist das Bild.

 

Warum wird das kreative Denken, das wir als Kind haben, mit dem Erwachsensein bloß abtrainiert? „Lerne etwas anständiges“, „Brotlose Kunst“ oder „Flausen im Kopf“ habe ich mir angehört. Naja, dann habe ich eben etwas anständiges gelernt und der Alltag und andere Probleme ließen keine Zeit für diese musische Neigung.

 

Dann kam der Tag X und ich kehrte meinen Blick zurück in meine Kindheit. Und heute biete ich sogar einen kleinen Malkurs an. Am Samstag saßen vier Erwachsene im Workshop. Vor ihren noch weißen Leinwänden erzählten sie mir „Ich kann nicht malen. Möchte es aber gern mal ausprobieren“.

 

In einer netten geselliger Runde ging es dann ans Werk. Noch ein paar Tipps zur Farbe, Pinsel und Bildaufteilung und siehe da, es sind wunderschöne Bilder entstanden. Ob Landschaften, Tier-Motive oder abstrakte Malerei. Jeder hat sein Motiv gefunden. Und wir hatten dazu noch viel Spaß. Schaut Euch gern die Werke an: Link

 

Ja, einmal aus dem Alltag entfliehen. Ich behaupte mal, dass kann jeder. Es gibt so viele kreative Betätigungsfelder. Es scheitert leider meist an der Umsetzung und das ist sehr schade. Also, wann startet Ihr? Oder seid Ihr schon dabei?

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine kreative Woche.

Ariane

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin Ehrenberger (Montag, 31 März 2014 13:55)

    Hallo Ariane,
    die neue Gestaltung Deiner Seite gefällt mir sehr gut!!!!!
    Einen schönen Wochenanfang.-
    Liebe Grüße Karin