Ausstellungen - Projekte - Vernissagen

In den kommenden Ausstellungen können meine Bilder "live" angeschaut werden. Hierzu lade ich alle herzlich ein, diese zu besuchen.


Offenes Atelier im Oktober 2024 - in Planung

Neulich in Niendorf - Vernissage: 22.06.24

Informationen zur Ausstellung
Ausstellungsflyer

Ausstellung in der Mutzenbecher Villa

      

Die Malverwandtschaften, Ariane Hessenius, Berit Hansen, Harriet Trettin, Irene Mohr, Nadine Grothkop und Mara Madrugada, stellen ihre Arbeiten unter dem Titel "Neulich in Niendorf" vom 22.6. - 07.07.2024 in der Mutzenbecher Villa aus.

 

Einladung zur Vernissage: 22.06.2024, 15 Uhr

mit klassischer Musik von Nachwuchsmusikern der Hamburger Jugendmusikschule und einer Kunst-Auktion zugunsten des Vereins Werte erleben e.v. 

Ort: Mutzenbecher Villa im Niendorfer Gehege, Bondenwald 110a, 22453 Hamburg

 

Malen im Workshop, neue Termine 2024

Malutensilien aus einem Tisch
Mal-Workshop - mit Abstand

Malen mit Acryl-Farben: Die neuen Termine für 2024 sind da

Informationen, sowie die kommenden Termine zum  Workshop.

Um eine verbindlich Anmeldung wird gebeten. Ich freue mich, Sie/Dich bei der Erstellung zu unterstützen. 


Auf Anfrage:  After-Work Malworkshop (bei einem Glas Prosecco)

 

Kunst im Büro

Bilder im Büro
Bilder im Büro

Ausstellung im Büro 2023/24

      

Meine Serie Unterwasserwelt schmückt die Bürowände der Steuerberatungsgesellschaft FÖRSTER & PUMP GMBH von November bis Januar.

Organisator:  The Village

 

TibART Kunst im Schaufenster

Kunst im Schaufenster
Kunst im Schaufenster

Große Schaufensterausstellung in Niendorf ab 5.11.2023

 

Auch in diesem Jahr freue ich mich wieder bei der TibART meine Werke in einem Schaufenster zu präsentieren:

 

Geschäft: Sanitätshaus Schroll, Tibarg 37

 

Ab dem 5. November wird der Tibarg wieder zu einer großen offenen Galerie. Kommt gerne vorbei.

Es gibt auch ein tolles Gewinnspiel: Tibarg Center. 

 

Offenes Ateliers 14./15. Oktober 2023

Flyer
Offene Atelier 2023

Offenes Atelier 14./15. Oktober  2023

 

Wir, Miriam Naber und ich, öffnen die Ateliertür vom Kunstraum 17:  Nedderfeld 17, 22529 Hamburg

 

Jeweils von 12 bis 18 Uhr zeigen wir unsere Werke. Einige davon sind bis dahin noch in der Fertigstellung.

 

Wir freuen uns auf Ihren/Deinen Besuch. Der Eintritt ist frei.

 

 

Vernissage im Hamburg-Haus, 07.10.2023

Flyer Poster
Flyer

Ausstellung im Hamburg-Haus, Vernissage am 7. Oktober 2023

 

Unter dem Titel Malverwandtschaften zeigen 11 Hamburger Künstlerinnen vom 7.-28. Oktober im Hamburg Haus in Eimsbüttel einen Querschnitt aus ihren Arbeiten. 

 

Dabei ist das Spektrum so unterschiedlich, wie es die Künstlerinnen selbst sind, doch allen gemein ist die Liebe zur Kunst und zur Malerei. Die gezeigten Werke umfassen von der Natur inspirierte abstrakte Malerei ebenso wie Gegenständliches, in dessen Zentrum die Auseinandersetzung mit Frauen und ihren Lebenswelten steht. Experimentelle Mixed Media Kunst trifft auf Surreales und intensive Landschaftsbilder korrespondieren mit pulsierenden, expressionistischen Farbspielen. Der Kreis der Ausstellerinnen umfasst etablierte und erfahrene Künstlerinnen genauso wie künstlerischen Nachwuchs, der noch dabei ist, sein gestalterisches Territorium zu besetzen.

Ob ambitionierte Hobby-Künstlerin oder Malerin aus Passion, die Malverwandtschaften im Hamburg Haus bilden eine Bühne für die gemeinsame Hingabe zu Strukturen, Farben und ausdrucksstarken Bilderwelten.

 

Die abwechslungsreiche Ausstellung wird am Samstag, den 7. Oktober um 17 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Moderation durch Jens-Uwe Adler (Redestolz) und musikalische Begleitung.
Der Eintritt ist frei.

 

Vernissage in The Village am 4. August 2023

Sehnsuchtsbilder
Sehnsuchtsbilder

Ausstellung in The Village, Vernissage am 4. August 2023

      

Gemeinschaftsausstellung mit Artist Talk 

Vernissage: 4. August 2023, 19:30 Uhr

Ort: The Village, Tibarg 12, 22459 Hamburg

Die Werke hängen 4 Wochen zur Ansicht.

 

Ausstellung "Grenzenlos" ab 1. August 2023

sechs Bilder
Neuer Werke

Ausstellung bei der Haspa vom 1. August bis 26. Oktober 2023

 

Hamburger Sparkasse, Osterstr. 125, 20255 Hamburg

Öffnungszeiten lt. Haspa-Website:


Montag, Mittwoch und Freitag: 9:30-16:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 09:30-18:00 Uhr
 

Es werden neue Werke zum Thema "Grenzenlos" vorgestellt,

Ich wünsche Ihnen/Dir viel Freude beim Anschauen!
Bei Fragen freue ich mich über eine Nachricht (Kontakt)

 

TibART Kunst im Schaufenster

Ausstellung TibART
Ausstellung TibART

Große Schaufensterausstellung in Niendorf

 

Auch in diesem Jahr habe ich die Möglichkeit wieder dabei zu sein. Meine Bilder seht Ihr im  Schaufenster des Geschäftes:  Scheel Mode, Tibarg 1, 22459 Hamburg 

 

Ab 6. November wird der Tibarg wieder zu einer großen offenen Galerie. Kommt gerne vorbei. Weitere Informationen, auch zum Gewinnspiel unter  TibART

 

Tag des offenen Ateliers

Einladung Offenes Atelier
Einladung Offenes Atelier

Offenes Atelier am 22. und 23. Oktober 2022

 

Jeweils von 12 bis 18 Uhr - Nedderfeld 17, 22529 Hamburg Lokstedt

 

Es werden wieder neue Werke vorgestellt, Auch die beliebten Postkarten werden wir wieder dabei haben.  

Miriam Naber und ich freuen uns auf Sie/Dich!

 

Vernissage Retrospektive

Niendorfer Bürgerhaus
Niendorfer Bürgerhaus

Gemeinschaftsausstellung als Retrospektive

 

Zusammen mit dem Jubiläum "25 Jahre Kunst im Berenberg-Gossler-Haus"  wird die Ausstellung am Freitag, den 19. August 2022, um 19 Uhr eröffnet. Der Pianist Jean Panajotoff wird die Vernissage musikalisch begleiten.

 

Es werden auch kleine Werke aus unserer Workshop-Gruppe "Abenteuer Malerei" gezeigt. 

Kommt gerne vorbei!

altonale "Kunst im Schaufenster"

Kunst im Schaufenster
Kunst im Schaufenster

altonale  -  Kunst im Schaufenster  

 

In der Zeit vom 16.06. bis 03.07.2022 sind zwei Werke zu sehen:

Schaufenster de Loop - Schuhe für's Leben, Ottenser Hauptstraße 64, 22765 Hamburg

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schaufenster-Bummel. 

 

Mal-Workshop "mobil" bei den Landfrauen

Malutensilien aus einem Tisch
Mal-Workshop mobil

Malen mit den Landfrauen im Landkreis Lüneburg

Am 20.11.2021 haben die Landfrauen tolle Bilder gemalt. Der Abend hat auch mir viel Spaß gemacht. Ein Dank auch an die Echemer Feuerwehr, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften. 

TibART Kunst im Schaufenster

Ausstellung Kunst im Schaufenster
Ausstellung Kunst im Schaufenster

Große Schaufensterausstellung in Niendorf ab 7.11.2021

 

Auch in diesem Jahr habe ich die Möglichkeit wieder dabei zu sein. Zwei meiner Werke stehen im Schaufenster des Geschäftes:

 

GEERS Hörgeräte, Tibarg 37, 22459 Hamburg  

 

Ab dem 7. November wird der Tibarg wieder zu einer großen offenen Galerie. Kommt gerne vorbei.

Es gibt auch ein tolles Gewinnspiel: Tibarg Center. 

 

Tag des offenen Ateliers

Einladung Offenes Atelier
Einladung Offenes Atelier

Offenes Atelier am 16. und 17. Oktober 2021

Endlich durften wir wieder die Atelier-Türen öffnen! 

Motto "Formen der Natur" präsentieren.

 

Miriam Naber und ich bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besucher.

altonale "Kunst im Schaufenster"

Kunst im Schaufenster
Kunst im Schaufenster

altonale Kunstpreis -  Kunst im Schaufenster  

 

Zum Thema "Vielfalt" vom 02.09. bis zum 19.09.2021 


Diese zwei Bilder könnt Ihr im Schaufenster de Loop - Schuhe für's Leben, Ottenser Hauptstraße 64, 22765 Hamburg, anschauen.

 

 

Ausstellung: Retrospektive - virtuell

Gemeinschaftsausstellung im Berenberg-Gossler-Haus

Die geplante Vernissage für den 7. August 2020 wurde wegen der Corona-Krise nun auf den 19. August 2022 verschoben.

Vorerst gibt es schon mal eine Online-Präsentation über die Internetseite. Hier bin ich mit meinem Bild "Eiszeit" vertreten. Gerne reinschauen und viel Freude beim Betrachten.

TibART “Kunst im Schaufenster”

Hängung
Hängung

Kunst im Schaufenster in Niendorf, Hamburg, 8.-21.11.2020   

Zur ersten Mal nehme ich bei der TibART teil. Im Rahmen der TibART-Schaufenstergestaltung werden zwei meiner Werke ausgestellt. Diese hängen im "Hello Pop Up" in Tibarg Center. Hier könnt Ihr diese Bilder live anschauen und auch noch bei einem tollen Gewinnspiel teilnehmen.  

Weitere Informationen unter:  TibART

Kunstmeile in Schnelsen

Bild im Schaufenster
Bild im Schaufenster

Kunst im Schaufenster in der Frohmestraße  

Auch in 2020 nehme ich gerne wieder bei der Ausstellung "Kunst im Schaufenster" teil. Meine Bilder stehen in der Apotheke "apogrün" in der Wählingsallee. 

Die Ausstellung endet am 8.11.20. Es gibt auch ein tolles Gewinnspiel. Der verkaufsoffene Sonntag wurde wegen den Corona-Maßnahmen abgesagt.

Eine Aktion von "Herz von Schnelsen e.V.".

altonale kurz & schmerzlos

Bild im Schaufenster
Bild im Schaufenster

altonale: Kunst im Schaufenster  

Meine erste kleine feine Ausstellung nach der Corona-Zeit.

Dieses Bild könnt Ihr vom 04.09. bis zum 24.09.2020 "live und in Farbe" anschauen. Mein Schaufenster: Jobcoaching Hamburg in der Eulenstr. 26.

Bürgerhaus-Online-Ausstellung

Gemeinschaftsausstellung im Berenberg-Gossler-Haus

"Online-Ausstellung" in Zeiten von Corona von Juni bis August 2020

Offenes Atelier:  nur Online wegen Corona

Flyer
Offenes Atelier

Update! Wegen Corona bleibt die Ateliertür geschlossen.

Aus gegebenen Anlass lassen wir die Ateliertür geschlossen.

Wir,  Miriam Naber und ich, möchten Euch trotzdem gerne unsere Werke und einen Einblick ins Atelier zeigen. Deshalb folgt uns am 21.  März 2020 online über unsere Hompage, Facebook, Instagram und Twitter.

Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Bei den Landfrauen

Malutensilien aus einem Tisch
Mal-Workshop

Am 6. März 2020 malen die Landfrauen in Echem

Ich freue mich, dass die Landfrauen meinen Mal-Workshop mit in ihrem Programm mit aufgenommen haben.   Ich bin schon auf die vielen neuen Werke gespannt.

 

 

Kunstausstellung

Kunstmesse Hamburg zeigt Kunst
Hamburg zeigt Kunst

Hamburg zeigt Kunst - Im CRUISE CENTER ALTONA, 15.12.2019

Es war wieder ein toller Tag mit netten Gesprächen an meinem Stand Nr. 86. 



Ausstellung/Vernissage

Ausstellung/Vernissage
Ausstellung/Vernissage

Vernissage beim tagewerk.jarrestadt
Vernissage mit Live-Musik und Getränken
am 8. November 2019, 17 bis 20 Uhr

 

alsterdorf assistenz west gemeinnützige GmbH

Jarrestraße 27/29,  22303 Hamburg

 

Die Ausstellung kann bis zum 13. Dezember 2019  besichtigt werden.

Kunstmeile Schnelsen

Plakat
Plakat

2019: Das Schnelsen Fest
In den Schaufenstern, rund um die Frohmestraße, gibt es in der 12. Kunstmeile wieder Kunstwerke zu bestaunen. Die Werbegemeinschaft "Herz von Schnelsen" organisiert das beliebte Event mit den Werken von lokalen Künstlern. Meine Werke sind in der Apogrün Apotheke zu sehen.

KUNSTSCHIMMER 7 in Ulm

Acrylbild abstrakt
Ein schöner Tag

Kunst Schimmer: 3. - 7. April 2019 in den Donauhallen

Ich freue mich sehr, dass ich für die Kunstmesse nominiert  wurde.

Es werden 5 meiner Werke virtuell bei dem „Exhibition Screening“ auf einem 55 Zoll UHD Plasmabildschirm präsentiert.

 

Tag des offenen Ateliers

Einladung
Einladung

Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher.

 

Wir hoffen, es hat Ihnen bei uns im Kunstraum 17 gefallen. 

 

O-Ton: "Eure Ausstellung hat mir sehr gefallen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal."

Ausstellung in der Kreuzkirche

Kreuzkirche
Kreuzkirche

Ausstellungseröffnung am 27.01.2019
(mit einem Gottesdienst)

"Es war eine schöne Zeit mit Ihren Bildern in unserer Kirche. Die Besucher, die sie gesehen haben, haben die ausdrucksstarken Farben sehr gelobt. "

Pastorin Gabriele Voigt

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Stellingen

Ausstellung "Hamburg zeigt Kunst"

Ausstellungsstand
Ausstellungsstand

Das kreative Festival im HAMBURG CRUISE CENTER !

 

Am 4. November 2018 von 10:30 -19 Uhr im HAMBURG CRUISE CENTER ALTONA, Van-der-Smissen Str. 5, 22767 Hamburg.

 

Herzlichen Dank an alle, die mich an meinem Stand besucht haben.

 

Kunstmesse in Coburg

Ausstellungsstand
Ausstellungsstand

Nominiert : Umschlagplatz Coburg

16./17. Juni 2018 - Kunstmesse

An alle Besucherinnen und Besucher: vielen Dank für die guten Gespräche! Möchten Sie ein Bild erwerben? Dieses kann Ihnen auch auf dem Versandwege zugestellt werden. Sprechen Sie mich einfach daraufhin an.

Für neue Bilder oder weitere Ausstellungstermine nutzen Sie auch gerne Facebook, Instagram, oder fordern Sie meinen Newsletter an.

Es grüßt herzlich aus Hamburg, Ariane

Tag des offenen Ateliers

Einladung
Einladung

Motto "KunstVielfalt in Acryl"

zusammen mit Miriam Naber

am 17. und 18 März 2018

im Kunstraum 17, Hamburg

 

Ausstellung "Alles Fließt"

Hängung
Hängung

Ausstellung "Alles fließt" vom 12. April – 27. Mai 2017

Im Café ARTig, Graf-Anton-Weg 27, 22459 Hamburg 

Vernissage am 22. April 2017, 11 bis 14 Uhr

 

Ausstellung LEIDENSCHAFT: MALEREI!

Einladung
Einladung

LEIDENSCHAFT: MALEREI!

Gemeinschaftsausstellung vom 31. März – 28. Mai 2017

Die Malkurse stellen aus im Berenberg-Gossler-Haus.

Vernissage am 31. März 2017 um 19 Uhr

Grußwort: Regina Dannenfeld, Kuratorin

Es stellen sich vor:

Witka Kova - Christine Ruge - Ariane Hessenius

Am Piano: Daniel Schenk

Mit meinen Workshop-Teilnehmerinnen
Mit meinen Workshop-Teilnehmerinnen

 

 

"Vielen lieben Dank an alle meine Kursteilnehmerinnen. Es hat mir eine große Freude bereitet, Eure Bilder in der Vernissage zu präsentieren."

Ausstellungen "Hamburg zeigt Kunst"

Hamburg zeigt Kunst  

Das kreative Festival - Open Air Vernissage am 28. Mai und am 27. August 2016 im Landhaus Walter (Hamburger Stadtpark).

Bei so schönem Wetter hat es viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Besucher, Mitaussteller und die vielen netten Gespräche.

Versteigerung bei Hamburg zeigt Kunst 

Ich freue mich, dass auch mein Bild "Durchbruch" am 27. August 2016 mit versteigert wurde und ich einen kleinen Beitrag für einen guten Zweck dazutun konnte. Als Spende sind rund 200 Euro für die tollen Projekte von Stop Staring - Start Caring e.V. zusammengekommen.

Hamburg zeigt Kunst 

Das kreative Festival am 5. März 2016 in der Fischauktionshalle.

Ich habe mich sehr über die vielen Besucher und die sehr netten Gespräche gefreut.

Lesung "Pfefferminzbruch"

Ariane und Tanja
Ariane und Tanja

Tanja Wahle (Autorin) und

Ariane Hessenius (Cover-Gestaltung) 

bei der Lesung aus "Pfefferminzbruch"

am 11. Februar 2016

bei  Mrs. Sporty Fuhlsbüttel, Kleekamp 5.


Fotograf: Stefan Wahle, Hamburg

Buch-Coverbild "Pfefferminzbruch"

Für das Buch "Pfefferminzbruch: Zuckersüß und Bitterböse" von Tanja Wahle habe ich das Coverbild im August 2013 erstellt. Die Geschichten waren zu der Zeit in der Entwicklung. Nach zwei Jahren Wartezeit freue ich mich um so mehr, das fertige Buch zu sehen.

Ausstellung "Eigene Art"

Die Galerie "Art for you" zeigt einige meiner neuen Werke in der Ausstellung "Eigene Art" vom 2. September bis zum 30. November 2015.

Die Vernissage findet am 12. September um 17 Uhr in der Galerie Art for you, Große Burgstraße 28 - 23552 Lübeck, statt. Ich freue mich auf Ihren/Euren Besuch.

 

Ausstellung "Hamburg zeigt Kunst"

 

Hamburg zeigt Kunst

am 21. März 2015

in der Altonaer Fischauktionshalle

 

Raum für Neues

Raum für Neues + News, Ideen, Kunst & Poesie

Bei Wiebke Hemmecke (NATÜRLICH - Studio für Perücken & Haarersatz) hängen einige meiner gemalten Bilder zur Ansicht. Diese können hier auch käuflich erworben werden.  

Erntedank goes Halloween

2013: Wir haben in einer gemütlichen Runde kleine Bilder bei NATÜRLICH - Wiebke Hemmecke gemalt. Für Essen und Trinken hat Wiebke liebevoll gesorgt. 

 

O-Töne der Teilnehmer:

"Wir hatten alle sehr viel Spaß"

"Das war mal eine neue Erfahrung"

"Ein gemütliches Beisammensein mit kreativer Note"

Spende für das Projekt YOLO

14./15.09.2013: Reale Ausstellung und Verkauf der Mail-Art auf dem Corso Leopold

Die Ausstellung hat die stolze Summe von 510,- Euro an Spenden für den Verein für Jugendpflege und Jugendhilfe e.V. akquirieren können. Das Projekt mit allen Einsendungen wird in zwei Katalogen dokumentiert.