Man nehme nette Gespräche und Fantasie

Im letzten Malworkshop hatten die Kurs-Teilnehmerinnen diese und jene Frage. Beispielsweise welche Bücher ich denn empfehlen könnte. Aus zeitlichen Gründen komme ich leider nicht viel zum Lesen und deshalb konnte ich meinerseits keine Tipps einbringen.

 

Die Teilnehmerinnen unterhielten sich über die Zeitschriften und Bücher, die sie bereits gelesen haben und welche sie empfehlen würden. Das brachte mich auf die Idee diesen Input festzuhalten und in FAQs (Frequently Asked Questions) aufzubereiten. Denn bei diesem großen Angebot kann man nicht alle Bücher kennen.

 

Mittlerweile habe ich die Webseite umgebaut und das erste FAQ „Buchtipps“ erstellt. Die Liste wird sich verlängern, sobald mir weitere Empfehlungen mit „gelesen und als gut befunden“ genannt werden. Also gerne hier hin und wieder vorbeischauen.

 

Die Idee der FAQs ist entstanden! Nun fehlt noch ein Bild für diese Seite. Vielleicht ein Gesicht mit einem fragenden Blick? Bis jetzt habe ich Tiere, Landschaften und Abstraktes gemalt aber keine Gesichter oder gar Menschen. Mit einem Zeichenblock und Bleistift bewaffnet fange ich an Augen zu malen. Dann eine Glühbirne mit Augen. Hm, Arme wären nicht schlecht, aber dann braucht das Glühbirnenmännchen einen Körper und Beine.

 

Mittlerweile habe ich etliche Männchen gezeichnet, die mich nicht zufrieden stellen. Vielleicht braucht das Männchen einen Hut? So einen wie ich auf einem Foto trage. Dann ist aus der Glühbirne doch ein Gesicht entstanden und mir kam die Idee: „Warum zeichne ich nicht gleich mich vor einer Staffelei?“ Und siehe da, das Bild ist fertig. Meine erste Zeichnung einer menschlichen Gestalt! Und mit einem Bildbearbeitungsprogramm kommt noch die jeweilige Schrift auf die Leinwand.

 

Bilder und Ideen können durch so viele verschiedene Ereignisse und Gedankengänge entstehen. Von Außen waren es in diesem Fall die Gespräche mit den Teilnehmerinnen. Von Innen kommt dann die Assoziation und die eigene Fantasie.

 

Wie entstehen Bilder und Ideen bei Euch? 

In diesem Sinne wünsche ich Euch nette Gespräche und viel Fantasie. 

Ariane

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0