Malst Du mir ein Bild?

Acrylbild Palmen mit Sonnenuntergang

Ja, sehr gerne!

Was für ein Motiv soll es denn sein? Ah, als Geschenk! Oder doch ein Bild für das Büro, Wartezimmer oder die Rezeption? So oder ähnlich klingen wohl die Gespräche bei den malerisch aktiven Künstlern.

Voller Ideen geht man dann ans Werk. Noch die Rahmenbedingungen abstimmen, wie Bildgröße und Motiv, nach Vorlage oder doch freie Gestaltung? Bis wann soll es fertig sein? Und dann... ja äh, was kostet es?

   

Wie kalkuliert man nun sein Werk? Klar, erst einmal die Leinwand. Dann anteilig einen Schätzwert für Farben, Pinsel, Firnis usw. Denn man verbraucht vielleicht nicht die ganzen Farbtuben und die „guten“ Pinsel und Spachtel können nach gründlicher Reinigung nochmals verwendet werden. Aber auch die guten Materialien haben einen guten Preis und man geht erst oft in Vorkasse. Da kommen schon einige Euros zusammen.

  

Ja und dazu kommt noch die Arbeitszeit, Mietkosten fürs Atelier und weitere Faktoren, wie beispielsweise der Bekanntheitsgrad, Ausbildungskosten oder auch Werbekosten für Ausstellungen, Internetseite, Marktstände, usw. Es stellt sich weiterhin noch die Frage, malt der/die Künstler/Künstlerin nebenberuflich oder müssen die Einnahmen auch für den Unterhalt reichen?

  

Und was sagt der Kunde? Welchen Preis stellt er sich vor? Was ist er bereit für das Bild zu bezahlen?

  

Ich persönlich finde es eine komplexe Frage, die schwierig ist zu beantworten. Gibt es darauf überhaupt eine klare Antwort? Deshalb habe ich mich mal im Internet umgeschaut und festgestellt, dass diese Frage oft in Kunst-Foren diskutiert wird. Zum Beispiel bei DaWanda.

Einige empfehlen das Bauchgefühl zu nehmen, andere berechnen den Bildpreis nach Formeln, wie zum Beispiel „Höhe x Breite / Faktor“. Oder die Aussage „Die Qualität muss stimmen“. Aber wie wird die „Qualität“ definiert?

 

Denke, als allererstes muss dem Interessenten das Bild gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Käufer gar nicht wissen, welchen Aufwand der/die Künstler/Künstlerin hatte. Durch Aufklärung steigt bestimmt das Bewusstsein beim Käufer, der anschließend eine ganz andere Sicht zum Bild bekommt.

 

Ein selbstgemaltes Bild ist eben ein Unikat, ein schöner „Wandschmuck“!

 

Und wie sieht es mit diesem Bild hier oben aus? Das Karibik-Motiv ist mit Acrylfarben gemalt. Der Keilrahmen hat die Größe 30 x 40 cm. Für die Fertigstellung habe ich ca. 10 Stunden benötigt. Wie könnte der Preis für diese Bild sein? Berechnet nach Bauchgefühl oder mit Formel?

Freue mich auf Eure Anmerkungen, Sichtweisen und Erfahrungen.

 

Wünsche Euch einen schönen August

Ariane 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0