Talentfrei?

Spachtel, Pinsel und blaue Farbe auf einem Teller
Acrylmalerei

Hm, da frage ich mal nach: "Was verstehen wir unter Talent?" Lt. Duden: „Begabung, .., besonders auf künstlerischem Gebiet befähigt.“ 


Aber wie viel Talent bzw. angeborene Fähigkeiten braucht man, um ein Bild zu malen? Gefühle und Intuition stecken doch in uns allen drin. 


Meist verdrängen wir diese Fähigkeiten durch unseren Verstand. Der Alltag hat uns voll im Griff. Und auch die so unentbehrliche Technik wie unser Fernsehgerät, der PC und nicht zu vergessen das Handy.


Wer nimmt sich da noch die Zeit und hört auf sein Bauchgefühl? Mal ehrlich, wie viel Zeit verbringt Ihr mit der ganzen Technik? Nun die Gegenfrage: Und wie viel Zeit gönnt Ihr Euch zum Träumen, Entspannen oder mal gedankenlos den Vögeln oder dem Wind bei einem Spaziergang lauschen. Na? 

Denn genau dadurch werden unsere Sinne, die Intuition und damit die Kreativität gestärkt. 


Also achtsam durchs Leben gehen und hin und wieder mal den Verstand ausschalten. Vielleicht ist das der Schlüssel zur Begabung. Wer weiß? 


Wie auch immer, beim Malen eines Bildes werden mittels der Farben und Motive sowie der verschiedenen Maltechniken unsere Sinne gefördert und unsere Fantasie angeregt. Das erlebe ich auch in den Malworkshops. Hier entstehen so viele schöne Bilder und jedes hat eine andere Aussage. 

Und? Wann mal Ihr Euer nächstes Bild? 


Ich wünsche Euch eine kreative Zeit 

Ariane


Kommentar schreiben

Kommentare: 0