Vom Sehen und Fühlen

Ja ich male gerne, da ich hierbei meine Sinne einbringen kann. Viele Motive kennen wir, obwohl wir einigen noch nicht einmal im realen Leben begegnet sind.


Ich beispielsweise, bin noch nie im Meer getaucht. Wie schön wäre es, mal mit den Delfinen zu schwimmen. Also male ich mir vor meinem inneren Auge aus, wie es wohl sein würde. Die schönen Formen dieser großen Tiere und mit welcher Eleganz sie sich bewegen. Das beruhigende Blau des Wassers und das reflektierende Licht an der Wasseroberfläche. Ich sehe sie, sie sind zum Greifen nah. Ich fühle fast die Wasserschwingungen, wenn sie so lautlos an mir vorbei gleiten.


Ja, ich könnte jetzt ein Poster mit Delfinen darauf kaufen. Aber ich habe ein bestimmtes Bild vor Augen und so möchte ich es auch selbst gestalten. Auch das zusammenstellen und Auftragen der Farben hat einen ganz besonderen Reiz. Auf auf einer Leinwand der Größe 80 x 100 cm ist dann das Bild entstanden.


Nach einem stressigen und lauten Tag stelle ich mich vor dieses große Bild und schaue hinein. Meine Gedanken versinken dann im Meer. Der Pulsschlag senkt sich. Stille, Sehnsucht, … Entspannung!


Ja, Bilder können manchmal mehr als nur dekorativ an der Wand hängen. Ich muss zugeben, dass ich darüber früher nicht nachgedacht habe und gemalte Bilder heute anders betrachte.

Und, habt Ihr auch solch ein Bild, das Euch gut tut? Oder malt doch auch selbst Euer Traum-Bild.


Ich wünsche allen schöne Pfingsttage

Ariane


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ilona Kurz (Montag, 22 Juni 2015 01:12)

    Hallo Ariane,
    so, wie Du dein Bild beschrieben hast, kann ich es auch nachfühlen! Der Puls senkt sich, es ist einfach beruhigend. Mehr noch, es ist eine Versenkung in Dein eigenes Inneres, es kann sogar eine vermeintliche "Leere" ausfüllen. Toll, mache weiter so... Liebe Grüße von Ilona Kurz aus Alsfeld

  • #2

    Ariane (Montag, 06 Juli 2015 13:21)

    Liebe Ilona, ich danke Dir für Deine motivierenden Worte. Diese fließen gleich in das nächste Bild mit ein. Ganz liebe Grüße zurück, Ariane