Was seht Ihr?

Bei nicht gegenständlichen Werken fällt es mir manchmal schwer einen passenden Titel für das Bild zu finden. Da frage ich mich: „Soll ich die Bilder nummerieren, beispielsweise „Abstrakt 81, 82, 83, …“, wie es einige andere Künstler praktizieren?“


Aber ohne einen Bild-Titel tun sich vielleicht einige Betrachter schwer mit der abstrakten Bilddarstellung. Und vergebe ich einem Namen, nehme ich dann nicht dem Betrachter seine Phantasie?


Bei diesem neuen Werk wurde ich gefragt: „Hat das Bild einen Titel?“ Da dachte ich, ich frage einfach mal in die Runde „Was seht Ihr“? Ich war begeistert über die verschiedenen Antworten und den Einfallsreichtum. Von gegenständlichen Dingen, wie „Flagge, Roboter und Sonnenuntergang im Wasser“ bis hin zu Interpretationen wie „Verfall einer Nation“.


Die Interpretation war nicht schlecht, da mich das derzeitige Tagesgeschehen schon sehr emotional bewegt. In meinem Unterbewusstsein sind wohl diese Emotionen bei der Farbwahl, der Technik und dem Bildaufbau eingeflossen. Und mir sind tatsächlich Begriffe wie „Zersetzung“ oder „Auflösung“ vor der Fragestellung eingefallen.


Ich glaube, ich frage öfter mal „Was seht Ihr?“

Ariane


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marco (Montag, 26 Oktober 2015)

    Verdrängtes Deutschland

  • #2

    Cousine Marion (Mittwoch, 04 November 2015 14:15)

    Hallo Ariane,
    ich sehe folgendes: dunkler Hintergrund - unangenehme Gedanken, Leid, Frust

    Lichtblicke in grün und rot - die schönen Seiten des Lebens zeigen sich wieder.
    Titel könnte heißen: Lichtblicke