Ohne Mal-Motiv zum fertigen Bild

Weiße Leinwand und kein Motiv

 

Da sitze ich vor meiner weißen Leinwand und habe keine konkrete Vorstellung von einem Mal-Motiv. Soll es ein gegenständliches oder lieber ein abstraktes Bild werden? Und mit welchen Farben? Brauche ich schon eine Vorgabe für die Gestaltung und eine Bildaufteilung? Ich habe gerade auf meine Fragen keine Antworten und denke, dass muss sich im Laufe des Malprozesses entwickeln.  

 

Noch ein paar Pinselstriche und fertig ist das Bild

Mit voller Energie fange ich erstmal an die verschiedenen Farben, die mir gerade zusagen, auf die Leinwand zu bringen. So lasse ich mich nach jeder Farbschicht inspirieren. Dann entscheide ich mich noch für ein Material und trage eine Strukturpaste auf die Leinwand. Ich mag einfach die Effekte von Strukturpasten. So entwickle ich das Bild immer weiter. Ich werde leider nicht fertig, denn der Malprozess gegrät ins Stocken. Ich komme zu der Entscheidung, mit dem Malen erstmal aufzuhören.

 

Tja, da sitze ich nun vor meinem neuen Werk und überlege, wo die Reise hingehen soll. Auf dem ersten Blick bin ich schon zufrieden. Aber irgendetwas fehlt da noch. In solchen Momenten stelle ich die Bilder beiseite.

 

Meine Freundin sah eines Tages das Zwischenergebnis und sagte spontan: „Oh, wird was die Elphi?“ Tatsächlich… nun sah ich sie auch. Intuitiv hatte ich die Bögen auf das Bild gesetzt, die der Elbphilharmonie ähnelten. Somit war das Motiv gebohren und ich konnte an dem Bild weitergearbeiten. Noch ein paar Pinselstriche und fertig war meine "Elphi" in abstrakter Form.

 

Und wieder eine weiße Leinwand

Elbphilharmonie abstrakt gemalt
Elbphilharmonie abstrakt gemalt

Hätte ich mir am Anfang die Vorgabe gesetzt, die Elbphilharmonie zu malen, wäre ich nicht auf dieses Ergebnis gekommen.

 

Jetzt erfreut sich meine Freundin an dem Bild. Es hat sogar einen Ehrenplatz im Wohnzimmer erhalten.

 

Und ich, ich sitze nun wieder vor einer weißen Leinwand….

Kommentar schreiben

Kommentare: 0